Offiziersgesellschaft Obwalden
Militärisches (Krisen-)Management im zivilen Umfeld
Samstag, 29.04.2023

Am Samstag 29.04.2023 hat die OG Obwalden in Zusammenarbeit mit dem Kommando MIKA (Management-, Informations- und Kommunikationsausbildung der Schweizer Armee) einen Kurstag in Luzern durchgeführt. Das Ziel war, dass die Teilnehmenden

  • erkennen, dass und wie der militärische Planungsprozess 5+2 auch im zivilen Umfeld anwendbar ist;
  • ihre Kenntnisse in der (militärischen) Führungsmethodik aufgefrischt haben.

Der Einladung folgten sieben Mitglieder der OG Obwalden sowie je ein Mitglied der OG Nidwalden und der OG Uri. Eine optimale Gruppengrösse um intensiv zu arbeiten. Im Rahmen des Kurstags wurden die Kernprodukte des Krisenmanagements auf Basis von vier verschiedenen Übungsszenarien (alle ziviler Natur und basierend auf realen Krisen) praktisch erarbeitet und gegenseitig präsentiert. So ging es zum Beispiel darum, mittels einer Problemerfassung Ordnung in die herausfordernde Situation zu bringen und die Komplexität zu reduzieren.

Hier ein paar Rückmeldungen der Teilnehmenden zum Kurstag:

„Guter Programmpunkt im Jahresprogramm – danke. Ein super Ausbilder. Toll!“

„Ein toller Anlass – vielen Dank für die guten Ausbildungsaspekte!“

„Ich habe diverse Prozesse schon einmal erlernt. Dieser Tag war ein guter Refresher. Ich kann Einiges mitnehmen und umsetzen.“

Wer die Gelegenheit verpasst hat, sich für diesen Anlass anzumelden, findet vielleicht ein passendes Kursangebot direkt beim MIKA. Das Kommando MIKA / bzw KFK (Kommando Führungs- und Kommunikationsausbildung), wie das Kommando ab 01.07.2023 heisst, bildet sowohl standardisierte, wie auch massgeschneiderte Management- und Kommunikationsausbildungen an: Ausbildungsangebot (admin.ch).